Restaurierung Alter Elbtunnel, Hamburg
Der St. Pauli Elbtunnel oder auch Alte Elbtunnel verbindet mit seinen zwei Tunnelröhren die Hamburger Innenstadt bei den St. Pauli Landungsbrücken mit Steinwerder.
Er wurde 1911 eröffnet und wird noch heute als öffentlicher Verkehrsweg genutzt. Er ist 430 m lang und steht seit 2004 unter Denkmalschutz
Das Eingangsgebäude auf der Nordseite bei den St. Pauli Landungsbrücken ist aus Ettringer Tuff und Basalt im Sockelbereich. Antragstellen wurden mit Remmers Restauriermörtel SK ausgeführt, die Fugen wurden mit Trass-Kalk-Fugenmörtel der Firma Tubag erneuert. Sämtliche Natursteinelemente wurden mit Remmers Funcosil SNL hydrophobiert.
Projektdaten
Standort:
HamburgArchitekt:
Ingenieurbüro für Bauwerkserhaltung Götsch und Partner, Hamburg
Bauherr:
Hamburg Port Authority AöR
Projektzeitraum:
2008Leistungen
Leistungsumfang:
- Werkstatt- und Montageplanung
- Reinigung der Steinoberfläche
- Verschließen von Rissen
- Partielle Festigung der Steinoberflächen
- Partielle Konservierung der Steinoberflächen
- Ergänzung von Fehlstellen mit Restauriermörtel
- Ergänzung großer Fehlstellen mit Vierungen
- Herstellung und Einbau von Neuteilen
- Erneuerung der Verfugung
- Dokumentation der Restaurierungsmaßnahme